20/61 Wenn man beginnt Rückblicke zu machen, dann neigt sich die Reise dem Ende zu – eine erste Bilanz

10. November 2021 | Blogs der Reise, Eurasientour

20/61 Wenn man beginnt Rückblicke zu machen, dann neigt sich die Reise dem Ende zu – eine erste Bilanz

Nun da wir im letzten Viertel unserer Reise angekommen sind, beginnt auch die Zeit der Rückblicke und es fällt uns auf, dass wir unsere Reise in verschiedene Erlebnisgruppen unterteilen können. 

Zum Einen das eigentliche Reisen und Bereisen der uns recht unbekannten Länder des Ostens, mit den Besichtigungen von interessanten Orten, das erkunden anderer Lebensweisen und Kulturen, was uns insgesamt als sehr lehrreiche Zeit in Erinnerung bleibt. 

Zum Anderen sind da die unzähligen Begegnungen und Berührungen mit den Einheimischen der verschiedenen Länder – auch wieder vorwiegend im östlichen Abschnitt unserer Reise. Dies sind wohl die einschneidendsten Erinnerungen, da die Begegnungen oftmals direkt in unseren Herzen angekommen sind. 

Weiter sind aber auch die Treffen mit anderen Reisenden ein ganz besonderer Gewinn unsere Reise – viele davon waren oder sind mittlerweile Freunde, von denen wir ebenfalls viel lernen durften. 

Als nächsten Abschnitt würden wir die Rückkehr in den Westen auflisten. Hier ist plötzlich alles wieder so bekannt und bequem, dass es sich jetzt wie Ferien anfühlt. So sehr wir dieses mediterrane Lebens- und Urlaubsgefühl mögen, diese Phase unserer Reise ist auch verbunden mit etwas Wehmut, denn wir sind einfach verliebt in den Osten mit seinem ganz besonderen Charme und vermissen ihn jetzt schon ein wenig. Wir haben ja aber in diesen letzten fast 6 Monaten auch gelernt, dass wir immer wieder Reisepausen brauchen und nehmen diesen finalen Abschnitt nun als grosse Pause an, in der wir nochmals so richtig runterfahren und unsere Energietanks füllen, bevor es dann wieder los geht mit unserem Alltag in der Schweiz – und übrigens: wir sind ja auch noch über einen Monat unterwegs!

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.