78. Etappe Pamukkale – Foça

27. Oktober 2021 | Etappen, Eurasientour, Türkei Etappen

78. Etappe Pamukkale – Foça

24° aber windig – 310 km – 3 Stunden 55 Minuten – 87 Liter Diesel – 722 Türkische Lira/72 Franken

Wenn wir Zick-Zack sagen, dann meinen wir das auch so:-). Nach Pamukkale gehts wieder ans Meer, nun an die Westküste nach Foça, das ca. 1.5 Stunden nördlich von Izmir liegt. Izmir durchfahren wir auf der Schnellstrasse und wir sind einmal mehr überwältigt von den Grossstädten der Türkei – die 4 Millionenstadt ist einfach gigantisch gross und für uns Schweizer*innen ist es unvorstellbar, dass die Hälfte der Schweizerbevölkerung in einer Stadt lebt. Ansonsten fressen wir heute Kilometer auf der Mautstrasse und kommen gut und entspannt vorwärts – werden an einer Raststätte mal wieder sehr nett mit Schokoküssen beschenkt von einem türkischen Paar, dass sich so über uns Touristen freut. Übrigens haben wir heute an der Tankstelle erfahren, dass es zwei Tarife für Diesel gibt- einen für Türk*innen und einen für Ausländer*innen – das hat wahrscheinlich mit dem Zoll zu tun. Bemerkt haben wir es nur, weil der Angestellte zuerst den falschen Tarif eingestellt hatte bei der Tanksäule und dann noch umstellen musste…

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.